Hachinger Bach soll kommen

Gute Neuigkeiten zur Offenlegung des Hachinger Bachs in Berg am Laim: Im September forderten SPD und FDP im Bezirksausschuss einen Runden Tisch mit dem Kommunalreferat und Eigentümervertretern derjenigen Grundstücke, durch die der Bach im 14. Stadtbezirk fließen soll.

Bei dem Termin Anfang Dezember versicherte ein Vertreter der Erzdiözese München und Freising, dass diese dem Vorhaben nicht im Wege stehen werde. Auch die Diözese habe ein großes Interesse daran, dass der Bach durch Berg am Laim fließt.  Das Kommunalreferat und die Erzdiözese stellten einen Abschluss der Grundstücksgeschäfte im zweiten Quartal 2023 in Aussicht.

Der Runde Tisch war auf Initiative des BA-Vorsitzenden Alexander Friedrich (SPD) und des Vertreters der FDP , Albrecht Dorsel-Kulpe, schnell zustande gekommen. Möglicherweise hing dies mit den positiven Neuigkeiten zusammen, die es zu verkünden gab.

Der BA-Vorsitzende Alexander Friedrich sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Stadtratsbeschluss zur Freilegung des Bachlaufs nun endlich ein Abschluss der letzten für das Vorhaben benötigten Grundstücksgeschäfte in Sicht ist. Dieses Vorhaben ist für den Stadtbezirk und dessen Bewohner*innen extrem wichtig .“

Albrecht Dorsel-Kulpe von der FDP ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich weitergehen kann. Darauf haben  alle Berg am Laimer*innen lange gewartet. Nun wird es darauf ankommen, dass auch das Baureferat  schnell in die Umsetzung starten kann, denn ein baldiger Baubeginn wäre nach so langer Zeit sehr wünschenswert. Darauf werden wir im BA natürlich weiter wie bisher überparteilich hinwirken .“